Mit Foundation startet ein neues großes Aufbauprojekt auf meinem Kanal. Nach unserer einstündigen Pilotfolge war schnell klar: Dieses Spiel bietet genau die Mischung aus gemütlichem Städtebau, Wirtschaft und langfristiger Entwicklung, die perfekt zu einem ausführlichen Let’s Play passt.
Wir beginnen praktisch mit nichts – ein paar Siedlern, einigen grundlegenden Ressourcen und jeder Menge Platz. Doch genau daraus soll im Laufe der Serie unser eigenes mittelalterliches Reich entstehen.
🌱 Was ist Foundation?
Foundation ist ein mittelalterliches Aufbauspiel, das sich in einem entscheidenden Punkt von vielen klassischen City Buildern unterscheidet: Es gibt kein starres Bauraster.
Statt Straßen und Wohnhäuser bis ins kleinste Detail vorzugeben, entwickelt sich unsere Siedlung deutlich organischer. Die Bewohner suchen sich ihre Wege durch das Dorf und errichten ihre Wohnhäuser in den dafür vorgesehenen Gebieten selbst.
Unsere Aufgabe besteht vielmehr darin, die Voraussetzungen für eine funktionierende Siedlung zu schaffen.
Wir erschließen Rohstoffe, verteilen Berufe, bauen Produktionsketten auf und sorgen dafür, dass die Bedürfnisse unserer Bevölkerung erfüllt werden. Aus Holz, Stein, Nahrung und anderen Waren entsteht nach und nach eine immer komplexere mittelalterliche Wirtschaft.
Und natürlich wollen unsere Bewohner nicht nur arbeiten. Mit wachsendem Wohlstand steigen auch ihre Ansprüche.
🏗️ Wir bauen unser Dorf gemeinsam auf
Im Foundation Let’s Play auf Deutsch möchte ich mir bewusst Zeit für die Entwicklung unserer Siedlung nehmen.
Wir starten mit einfachen Produktionsgebäuden und kleinen strohgedeckten Häusern. Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben. Märkte entstehen, neue Produktionsketten werden benötigt und immer mehr Menschen ziehen in unser Dorf.
Ein besonderes Element von Foundation ist das modulare Bausystem. Größere Bauwerke können aus verschiedenen Gebäudeteilen zusammengesetzt und individuell gestaltet werden.
Genau das erleben wir bereits bei einem unserer ersten großen Projekte: dem Herrenhaus.
Statt einfach ein fertiges Gebäude auf die Karte zu setzen, können wir unser eigenes Herrenhaus planen und Stück für Stück errichten. Und solche Bauprojekte sollen im weiteren Verlauf der Serie natürlich noch deutlich größer werden.
🌾 Handel, Produktion und Wohlstand
Ein schönes Dorf allein reicht allerdings nicht.
Je größer unsere Bevölkerung wird, desto wichtiger wird eine funktionierende Wirtschaft. Bewohner übernehmen unterschiedliche Berufe, Rohstoffe müssen beschafft und anschließend weiterverarbeitet werden.
Dadurch entstehen immer umfangreichere Produktionsketten.
Gleichzeitig müssen wir darauf achten, dass ausreichend Nahrung, Wasser und Wohnraum vorhanden sind. Später kommen zusätzliche Bedürfnisse hinzu und aus unseren einfachen Dorfbewohnern entwickelt sich eine zunehmend anspruchsvollere Bevölkerung.
Auch der Handel spielt dabei eine wichtige Rolle. Überschüssige Waren können verkauft und benötigte Ressourcen eingekauft werden.
Das Ziel ist klar: Unser kleines Dorf soll wachsen und wohlhabender werden. ⭐
🔨 Ein Aufbauspiel mit seinem ganz eigenen Charme
Was Foundation für mich besonders interessant macht, ist die Art, wie eine Siedlung entsteht.
Die kleinen Bewohner laufen durch das Dorf, bilden mit der Zeit ihre eigenen Wege und sorgen dafür, dass sich das Erscheinungsbild ständig verändert. Dadurch sieht eine Siedlung weniger geplant und wesentlich natürlicher aus.
Genau diesen Prozess möchte ich in diesem Let’s Play begleiten.
Wir werden sicherlich Fehler machen, Dinge umbauen und Produktionsketten neu organisieren müssen. Gleichzeitig können wir beobachten, wie aus unserem kleinen Startgebiet Folge für Folge eine immer größere mittelalterliche Stadt entsteht.
Und wer meine Aufbauspiel-Projekte kennt, weiß vermutlich bereits: Wenn irgendwo noch Platz für ein weiteres großes Bauprojekt ist, werden wir ihn wahrscheinlich nutzen. 😉
🎬 Foundation Let’s Play auf Deutsch
Die Serie richtet sich sowohl an Spieler, die Foundation bereits kennen, als auch an diejenigen, die das Spiel gerade erst entdecken.
Ich selbst arbeite mich Schritt für Schritt in die Mechaniken ein. Dadurch werden wir gemeinsam herausfinden, welche Strategien funktionieren, wo typische Anfängerfehler lauern und wie wir unsere Siedlung möglichst erfolgreich weiterentwickeln können.
Dabei schauen wir uns natürlich auch die neuen Inhalte rund um Harvest Festival an.
Der Schwerpunkt bleibt aber unser Dorf und seine Geschichte: vom ersten kleinen Siedlungsplatz über unser Herrenhaus und eine funktionierende Wirtschaft bis hin zu einer hoffentlich beeindruckenden mittelalterlichen Stadt.
Foundation ist damit offiziell unser neues Let’s-Play-Projekt. 🏡🌾🔨
Jetzt müssen wir eigentlich nur noch herausfinden, wie groß dieses kleine Dorf am Ende tatsächlich wird …